bestyledberlin klärt auf: 10 Mythen über Jeans
1 Erste Jeans war aus Hanf?
- Lange bestand ein Mythos rund um Hanf, dass der Urvater des Denims 'Levi Strauss' eine seiner ersten produzierten Denims aus Hanf herstellte. Aber dies bewahrheitete sich bis heute nie. Die ersten Jeans verkaufte er ungefähr um 1870 an Goldgräber, diese waren aber schon immer aus dem blaugefärbten Baumwollstoff. Einmal musste er allerdings aus Materialmangel zu einem Segeltuch greifen, welches aus Hanf war und verkaufte nur ein paar Exemplare davon.
2 Gerüche entfernen mit Tiefkühler?
- Das stimmt! Einfach Deine Lieblingsdenim für ein paar Stunden in den Tiefkühler legen und unangenehme Gerüche schwinden dahin. Das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern bewirkt auch, das die ursprüngliche Form, Farbe und Tragekomfort bestehen bleibt.Eine 15–monatige Langzeitstudie hat ebenfalls erwiesen, dass sich genauso viele Bakterien auf der Denim befinden, wie als wenn man sie 2 Wochen dauergetragen hätte.
3 Kein bügeln – Körperwärme tut das auch!
- Dieser Mythos stimmt nur zu 50%. Im oberen Bereich verschwinden die Waschfalten durch das Ausfüllen unserer Oberschenkel, aber ab Knie abwärts hilft bei niedriger Stufe und Dampfzufuhr nur das Bügeleisen.
4 Schulverweise | Restaurantverbot
- Das stimmt! Erst um die 50er Jahre rum kam die Denim nach Europa und die ersten Modelle wurden von dem noch heute aktuellen Label 'Mustang' produziert. Allerdings brauchte es seine Zeit, bis die Jeans in allen Bereichen des Alltags akzeptiert wurde, denn man fand das Schulkleidung oder Restaurantgänge mit 'ordentlicher' Kleidung besucht werden sollten.
5 Älteste Jeans
- Das älteste Jeansexemplar der Welt ist 137 Jahre alt und heute mehr als 150.000$ wert. Es handelt sich um das berühmte 501er Modell von Levi Strauss und ist aus dem Jahr um 1900 rum gefunden worden.
6 Teuerste Jeans
- Das teuerste Jeansexemplar ist von der Marke 'Secret Circus' und mit echten Diamanten verziert und kostet schlappe 1,3 Mio $.
7 10x probieren
- So lang brauchen wir Frauen durchschnittlich bis wir eine Jeans gefunden haben, welche endlich perfekt sitzt. Ob wir sie dann allerdings kaufen, ist wiederum die nächste Hürde.
8 5. Tasche
- Weißt Du warum fast jede Jeans diese kleine 5. Tasche hat? Früher war die Denim eher ein Kleidungsstück für den Herrn und dieser Trug keine Armbanduhr sondern eine Taschenuhr. Um diese sicher zu verstauen, entwickelte das Label Levi Strauss the 5th Pocket.
9 Jeans ist nicht brennbar
- Das stimmt nicht! Es ist war, das der festgewebte und sehr robuste Denimstoff eher schwer entflammbar ist, aber durch die 100%ige Baumwollqualität kommt es nach einem Kokel–ähnliche Geruch, dann doch zum Brand.
10 Großstädter mehr Jeansträger
- Das stimmt! Eine Studie hat ergeben, dass es weit aus mehr Jeansträger in Großstädten gibt als in Kleinstädten oder auf dem Lande. Hier bevorzugt man gerade bei den Frauen eher Kleider, Röcke oder Stoffhosen. In der Großstadt wird die Jeans oft als Statussymbol, Statement oder IT-Piece getragen.
Wir hoffen Du hattest ein amüsantes Durchlesen und nun kannst Du bei Eurem nächsten Girlsday mit interessanten Mythen rund um Denim punkten!
xoxo
Dein bestyledberlin Team